Unser Chorgeist

DER CHORGEIST

von Der Chorgeist 09 Okt., 2023

Totgesagte leben länger, besonders euer Chorgeist.
Nach dem offiziellen Ende von Corona habe ich lange gezögert, euch mal wieder zu schreiben.
Ich gehöre eher zum Team "Vorsicht und Mißtrauen". Vielleicht hat mein Brief an das Coronavirus vom Januar 2022 ja doch was bewirkt.
Aber jetzt starten wir wieder durch. Ich habe mal wieder wahnsinnig viel zu tun; Stress pur, sage ich euch. Ende September waren wir auf unserer ersten Sängertour nach Corona in Aachen ( ich sage nur Printen ) und Umgebung. War das schön. Organisiert hat die Tour erstmalig unser Sangesbruder Volker; aber mal unter uns, so ein Chorgeist ist auch dabei unerlässlich. Du musst deine Augen überall haben; 4 Tage auf die Kids der Kita Schleckermäulchen aufzupassen, dürfte eine ähnliche Mammutaufgabe sein. War ich fertig mit der Welt. Und sofort geht es weiter. Am 17.Dezember 2023 um 17:00Uhr findet unser Weihnachtskonzert in der Christuskirche in Velbert statt. Wir proben schon seit längerem fleissig und trotzdem sind bei unserem Dirigenten tiefe Sorgenfalten zu sehen. Vielleicht hat er ja berufliche Probleme, an uns kann es nicht liegen. Glaube ich! Egal, ich bin wieder auf 150% und bin arbeitsmäßig am Anschlag. Aber sagt das bitte keinesfalls unserem Vorsitzenden; er glaubt noch, alles alleine zu machen. Leider könnt ihr mich ja nicht sehen, aber ich werde im 2.Bass singen, also ganz rechts, zweite oder dritte Reihe. Bitte merkt euch schon mal den Termin, denn ich hoffe auf euch und eine voll besetzte Kirche. Karten gibt es ab dem 23.Oktober an den bekannten Vorverkaufsstellen. Ihr als Publikum seid einfach nur die Besten. Andere Vereine gäben viel, euch als Zuhörer zu haben. Grandios. Gerade werfe ich einen Blick nach draussen und sehe die Blätter fallen. Das steht für kuschelige Nachmittage zuhause, Kerzenschein, Pflaumenkuchen mit Sahne, lecker Kaffee. Das sagt mir aber auch, dass unser Konzerttermin jetzt ganz schnell kommt und ich Gas geben muss. Ich, euer Chorgeist, organisiere gerade den Druck der Eintrittskarten, Programmhefte und Plakate dafür. Wie gesagt, der Job des Chorgeistes ist einer der härtesten. Und es sagt mir, dass am 05.11.2023 wieder die Hubertusmesse im Nevigeser Mariendom stattfindet. Schon legendär und immer bis auf den letzten Platz besetzt. Wir dürfen die Messe wieder begleiten.

Ich wünsche euch einen schönen Herbst und bin überzeugt, wir sehen uns bei unserem Konzert

 Euer Chorgeist


von Der Chorgeist 11 Nov., 2022
Ja, meine Freunde, es wird langsam Weihnachten!

Und diesmal scheint es endlich wieder ein richtiges Weihnachtsfest zu geben, ohne Coronabeschränkungen oder andere Einschränkungen. Diese Ungewissheit hat mich auch davon abgehalten, euch eher zu informieren.
Euer Chorgeist ist einfach selig. Ich freue mich wie Bolle auf unser Weihnachtskonzert am 11. Dezember um 17:00 Uhr im Nevigeser Mariendom.
O.K., man muss sich warm anziehen, der Dom wird leider aus den bekannten Gründen (Thema Enegiesparen) nicht geheizt. Aber schön wird’s werden. Wir haben fleißig geübt und ich als Chorgeist hatte mächtig viel zu tun. Aber ich habe alle bis in die Haarspitzen motivieren können. Musikalisch wird uns unser langjähriger Freund Oliver Haug mit seinem Quintett Bohème begleiten. Als Sopranistin ist Julia Bachmann wieder dabei, die uns schon bei einem Konzert in der Hattinger Gebläsehalle begleitet hatte. Genau wie der bekannte Tenor Johannes Groß. All diese Namen garantieren ein perfektes Konzert. Und unser Dirigent Thomas Scharf hat uns perfekt vorbereitet. Obwohl, woher kommen wohl die ersten graue Haare bei ihm? Also, wir sind da doch wohl nicht dafür verantwortlich, oder Thomas? Karten bekommt ihr übrigens für 15,- € bei allen Sängern oder unter
info@velberter-maennerchor.de.
Wir haben übrigens ja die diesjährige Hubertusmesse im Oktober wieder begleiten dürfen. Bruder Hubertus, der die Messe seit ewigen Zeiten gefeiert hatte, ist ja in 2021 leider verstorben. Deshalb hat Abbé Thomas die Messe gefeiert. Wunderschön war es wieder. Uns Sängern tat es unendlich gut, mal wieder auftreten zu dürfen. Ich habe das richtig genossen. Und wir haben ein neues Ehrenmitgied. Unser Bürgermeister Dirk Lukrafka hat sich unserem Chor angeschlossen. Herzlich willkommen!

So, jetzt heißt es auch für mich, alles für Weihnachten zu organisieren. Nach unserem Konzert, wo ich ja wie schon angekündigt, im 2.Bass singen werde, geht es ans Geschenke suchen. Meine Verwandtschaft hat mich schon für den Weihnachtsabend eingeladen (ich bin tatsächlich immer noch auf Wohnungssuche) und zwar auf diversen Schlössern, wie es sich für Geister gehört. Schlüsselklappern nachts, das Heulen des Windes, das Knarren und Zuschlagen von Türen. Herrlich, für einen Geist urgemütlich.
Falls einer von euch so etwas sein Eigen nennt und an mich vermieten will, immer her damit.
Euch wünsche ich jetzt schon eine superschöne Adventszeit und im Mariendom zwei unvergesslich schöne Stunden, die bei euch das richtige Weihnachtsfeeling aufkommen lassen. Ich hoffe, euch alle dort zu sehen (umgekehrt klappt das ja mit einem Geist leider nicht), und ich werde nur für euch ganz besonders schön singen.
Lasst euch von der Inflation nicht allzu sehr ärgern,

Wir sehen uns

Euer Chorgeist

von Der Chorgeist 13 Sept., 2022

Hier meldet sich ein gut gelaunter und fröhlicher Chorgeist bei euch. Ich habe versprochen, mich zu melden, wenn es was Neues zu berichten gibt. Et voilà, da bin ich!
Euer VMC steckt mitten in den Vorbereitungen für ein tolles Weihnachtskonzert. Wird ja auch Zeit; in den Supermärkten liegen schon Printen & Co zum Verkauf. Wen man auch fragt; keiner kauft es angeblich. Aber die Menge schwindet doch irgendwie. Komisch! Die Location ist bereits gebucht und der Chor ist schon mitten in der Probe.
Gut, Weihnachtsstimmung bei über 40°C Ende Juli/Anfang August wollte nicht so richtig aufkommen beim Proben der Weihnachtslieder. Aber das kommt noch, ganz sicher. Wir singen uns gerade den letzten Rost von den Stimmbändern, der sich in den vergangenen 36 Monaten etwas gebildet hat. Aber es geht voran, auch wenn unser Dirigent Thomas Scharf noch etwas sorgenvoll dreinschaut; aber er ist ja Perfektionist und wird uns schon in die Spur bringen. Und ich helfe ihm natürlich, wie immer. Und in dieser Zeit hat so ein Chorgeist ja wahnsinnig viel zu tun. Corona hat mich bei meiner Wohnungssuche auch zurückgeworfen. Kein Schloß und keine Burg durfte ich mir ansehen; schrecklich.
Und kalt soll es wohl auch werden, wenn kein Gas mehr kommt; Aber lieber etwas frieren als mit diesem Putin oder auch seinen Seelenverwandten Geschäfte zu machen. Russland ist so ein schönes Land, die haben was anderes verdient...
Aber zurück zu uns! Das Konzert findet am 11.12.2022 ( 3. Advent) um 16:00 Uhr im Nevigeser Mariendom statt. Haltet euch den Termin jetzt schon frei. Sobald es Karten gibt, werde ich euch informieren. Und dann nenne ich euch auch die Beteiligten. Ach ja, ich werde, wie angekündigt, im 2. Bass singen. Auch wenn ihr mich nicht sehen könnt; seid sicher:
Ich bin da! Und wenn ihr wollt, könnt ihr uns auch schon in der Hubertusmesse im Mariendom hören und zwar am 06.11.2022 um 11:30 Uhr. Ich hoffe und bete, dass uns in diesem Herbst nicht eine neue Coronawelle überrollt.
Das wäre schlimm.    

 Ich werde mich bald wieder melden.

von Der Chorgeist 15 Apr., 2022

Jawoll, es geht wieder los!

Euer Chorgeist ist wieder auf voller Betriebstemperatur und brennt auf neue Aufgaben.
Am letzten Donnerstag im April haben wir unseren Probenbetrieb wieder aufgenommen. Und was soll ich euch sagen? Ich hatte recht. Corona hat uns nicht unterkriegen können. Fast 50 Sänger waren da. Einige fehlten krankheitsbedingt, sonst wären es noch mehr gewesen. Die Jungs haben gesungen, als ob die letzte Probe vor Corona erst vor zwei Wochen war. Unser Dirigent Thomas Scharf kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Der bekam vor Freude rote Ohren. Damit hatte keiner gerechnet, dass der Chor nach dieser erzwungenen Auszeit so drauf war. Thomas hat uns aber auch Lieder singen lassen, die pure Lebensfreude verbreiten: Sonne, Sand, Amore und alles in flottem Tempo. Und auch ich war richtig happy. Bald geht es bestimmt auch mit den Weihnachtsliedern los. Ich habe euch doch erzählt, dass wir dieses Jahr wieder ein Weihnachtskonzert planen und zwar im Mariendom in Velbert-Neviges. Ist zwar noch geheim, aber nehmt euch mal am 11.Dezember nichts vor. Das habt ihr aber jetzt nicht von mir! Klar? Und ich habe läuten hören, dass es auch wieder eine Hubertusmesse geben wird, mit dem VMC natürlich.

Und wir haben auch noch mehr Grund zur Freude. Wir haben am ersten Tag einen neuen Sangesbruder aufgenommen. Unseren Mario. Wir freuen uns und ich heisse dich herzlich willkommen bei uns. Und möglicherweise kommen noch zwei neue Sänger zu uns, mal schauen. Ihr seht, so ein Chorgeist hat jetzt richtig viel zu tun. Vielleicht hat ja einer von euch Lust, sich uns anzuschließen!

Und es gab jede Menge Ehrungen. Einige Sänger wurden von uns für 50(!) Jahre Mitgliedschaft geehrt, Wahnsinn! Auch der Chorverband hat Ehrungen übermittelt.

Ihr merkt schon, meine Jungs sind auch schon wieder auf voller Betriebstemperatur. Und fast alle waren mit bei unserem gemütlichen Zusammensein bei unserer guten Fee Melanie im Hockeyclub.

Und damit komme ich zur wichtigsten Frage überhaupt: wie geht es euch?? Ihr, unser Publikum, ward immer schon das Wertvollste, was wir haben. Ohne euch geht gar nichts! So, das muss auch mal gesagt werden. Ich hoffe, ihr habt die Zeit auch gut überstanden bzw. habt bei einer Erkrankung einen milden Verlauf gehabt. Wenn ich euch beim Konzert wiedersehe, möchte ich jeden einzelnen umarmen! Ach so, geht ja nicht. Ihr könnt mich ja nicht sehen. Ich werde übrigens im zweiten Bass singen.

 

So, genug geredet. Die Arbeit wartet! Ich wünsche euch eine gute Zeit und melde mich, wenn es Neues zu berichten gibt.

 

Wir sehen uns!

 

Euer Chorgeist

von Der Chorgeist 15 Jan., 2022

Euer Chorgeist des Velberter Männerchores heisst euch herzlich willkommen in 2022! Mit ziemlich viel Zuversicht im Herzen freue ich mich auf das neue Jahr und auf euch alle. Aber zuvor mal ein Brief an das Coronavirus!

An das Coronavirus, (dir einen guten Tag zu wünschen, verkneife ich mir an dieser Stelle)

So geht das einfach nicht!! Was glaubst du eigentlich, wer du bist! Was haben wir dir denn getan, dass du so auf uns rumhackst? Dein Verhalten ist mit nichts zu rechtfertigen, mit rein gar nichts! Wir Jungs vom Velberter Männerchor wollen den Menschen doch nur eine Freude machen mit unseren Konzerten. Aber nein, der feine Herr Coronavirus hat was dagegen. Idiot! Selbst ich als Chorgeist bin stinksauer auf dich. Und die Mitglieder des Freundeskreises des Theaters in Essen sind auch meiner Meinung. Du vermasselst mir alles. Merkst du nicht, dass du letztendlich nur verlieren kannst? Du hast dir mit den Menschen die falsche Spezie auf dem Planeten ausgesucht. Glaub mir, wir kriegen dich. Irgendwann haben wir dich. Und dann hat dein letztes Stündchen geschlagen. Wir alle werden nachholen, was wir wegen dir verpasst haben. Unsere Konzerte werden schöner und besser sein als je zuvor. Wildfremde Menschen werden sich jubelnd in den Armen liegen, wenn der Schlussakkord erklingt.

So, und jetzt schleich dich, aber zackig!

Die üblichen Grüße am Ende kannste auch vergessen!!!!

Und? Wie findet ihr den Brief? Ich gehe mal nicht davon aus, dass da eine Antwort kommt. Aber ich freue mich ehrlich darauf, mit euch mal wieder in einem Konzert des VMC zu sein. Ich vermisse euch unheimlich. Denkt ihr auch manchmal an unsere Konzerte? Ausverkauftes Haus, unser Chor, die Solisten und dann diese atemberaubende Stimmung! Wir Sänger mit Gänsehaut und ihr mit Glücksgefühlen. Weihnachtskonzerte mit Tränen der Rührung und Freude bei euch. Ja, ich habs gesehen. So manches Taschentuch wurde dezent gezückt. War das herrlich! Aber genauso machen wir es wieder, abgemacht? Ich halte euch auf dem Laufenden.

Wir sehen uns bald

Euer Chorgeist

von Der Chorgeist 15 Nov., 2021

Im Februar hatte ich noch laut getönt, wir würden uns alle dieses Jahr noch wiedersehen. War wohl nix. Kein Weihnachtskonzert, keine Hubertusmesse! Ich könnte heulen. Geimpft sind wir ja alle, aber ist das eine Garantie, dass alle gesund bleiben? Unser Vorstand sagt nein. Unser Vorsitzender teilte mir gestern mit, dass unsere interne Weihnachtsfeier ausfällt. Weiss der eigentlich, was er mit meiner Seele macht? So ein Chorgeist ist ein äusserst sensibles Wesen. Aber es hilft ja nichts; letzlich hat er ja recht. Ich hoffe, euch allen geht es aber gut. Seht ja zu, dass ihr gesund bleibt. Wir wollen uns ja doch bald wiedersehen. Im Konzert. Vielleicht ja im neuen Theatersaal im umgebauten Forum. Das wäre schön! Ich seh schon, ich werde wieder gefordert. Da werde ich mir zeitnah Gedanken zu machen. Aber einen kleinen Lichtblick gibt es ja schon für uns. Wir werden in der Adventszeit am 02.12. vor der Christuskirche in Velbert im Rahmen des lebendigen Adventskalenders einige Lieder singen und dann eine Woche später kleine sogenannte Fensterkonzerte vor zwei Seniorenheimen geben. Die Bewohner dort freuen sich immer aufrichtig, uns zu hören.

Mehr kann ich euch aktuell nicht berichten. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal umhören, bei welchen Verwandten ich Weihnachten feiern kann. Für einen Chorgeist angemessen im tiefsten Keller eines Schlosses. Und ich werde mich kulturell weiterbilden. Habe ich euch eigentlich erzählt, dass ich Mitglied des Freundeskreises des Theaters im Rathaus in Essen bin? Wie viele Mitglieder unseres Chores übrigens auch. Die kämen ohne mich übrigens auch nicht klar. Aber die kennen mich unter einem anderen Namen, und den kennt nur der dortige Vorsitzende. Der Freundeskreis kann im Februar schon sein 10jähriges Jubiläum begehen. Ich werde das im Blick behalten; Feiern ist ja eine meiner Kernkompetenzen.

Mir bleibt jetzt nur noch, euch eine schöne Adventszeit zu wünschen und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Aufgeben ist nie eine Option, auch in schweren Zeiten nicht.

 

Wir sehen uns

 

Euer Chorgeist

von Der Chorgeist 14 Feb., 2021

Hätte man mir im Dezember 2019 erzählt, dass ich diesen Beitrag mal schreiben und diesen Titel verwenden würde, ich hätte ihn ins tiefste Verlies im Schloss meines Cousins ersten Grades in einem Schloss in Frankreich verbannt und den Schlüssel weggeworfen. Ich, der Chorgeist des VMC, ohne Chor! Undenkbar, unmöglich, reine Fantasie! Was erlaubt sich der Typ! Der gesamte Chor hätte sich vor Lachen gebogen.

Und nun? Das Unvorstellbare ist wahr geworden! Das Grauen hat einen einen Namen: CORONA. Nach meinem letzten Beitrag im September haben wir noch im neuen Stadion in Velbert geprobt. So sah Hoffnung aus. Hoffnung auf eine baldige Rückkehr zum normalen Chor Leben. Mein Gott, was war ich aufgeregt. Bald wieder Proben, bald wieder Auftritte. Alles schien möglich. Ich als Chorgeist hätte wieder alle Hände voll zu tun. Ich hatte Energie, als hätte ich jeden Tag 25 Marsriegel gegessen. Ich wollte die Truppe wieder richtig auf Fasson trimmen.

Ein Chorgeist ohne Chor ist ein verzweifelter Chorgeist. Dieses Gefühl wünsche ich niemanden. Man lebt für eine Idee, für eine Sache mit jedem Tropfen Blut. Ach so, ich bin ja ein Geist; daher streichen wir die Sache mit dem Blut!

Aber ich gebe niemals auf. Niemals! Und kein Sangesbruder wird aufgeben. Wir glauben an die Zukunft des VMC! Wir glauben ganz fest an Konzerte, an die Hubertusmesse, an den diesjährigen Chor Tag und so weiter und an ein Wiedersehen mit euch allen. Ja, so ist das! Und diese Hoffnung lebt in uns allen. Und ihr, unser Publikum, tut mir den Gefallen und glaubt auch daran.

Ich bin mir ganz sicher, dass wir uns dieses Jahr noch persönlich alle wiedersehen. Wir setzen voll auf eine rasche Impfung, die auch bei den Mutationen wirksam ist.

 

BLEIBT BITTE GESUND! Und passt auf euch auf.

 

PS: Soeben ist der Lockdown wieder verlängert worden. Ich bin tieftraurig. Da ich als Geist ja für euch unsichtbar bin, kann ich ja noch nicht mal auf Streicheleinheiten hoffen. Wie gesagt: ich bin tieftraurig!

 

Euer Chorgeist

von Der Chorgeist 08 Sept., 2020

Manche von euch fragen sich bestimmt schon, ob es den Chorgeist überhaupt noch gibt. Natürlich gibt es mich noch, und wie! Obwohl, auch ich war bis vor wenigen Tagen zur Untätigkeit verdammt, wie das gesamte Kulturleben in Deutschland auch. Das war richtig hart für einen Chorgeist. Nichts, aber auch gar nichts ging mehr bei uns im Chor. Für viele altgediente Sänger brach eine Welt zusammen; der Chor ist doch ihre Familie. Warum ich mich dann gerade jetzt melde? So langsam kommt wieder Leben in die Bude. Wir lassen nichts unversucht, um bei einem Neustart wieder vorbereitet zu sein. Wir haben uns jetzt einige Male unter Beachtung aller Hygienvorschriften und aller Coronaregeln getroffen, um die sozialen Kontakte wieder zum Glühen zu bringen ( also draußen und mit Abstand, z.B. im großen Biergarten). Aber eben ohne Singen; das fällt uns nicht leicht, aber die Sangesbrüder sind erstaunlich diszipliniert. Ich passe aber auch auf wie ein Schießhund.

Und das Singen? Laut aktueller Corona-Schutzverordnung müssen Chöre und Blasorchester dafür sorgen, dass jeder Sänger 7qm freien Raum um sich haben muss, bei 65 Sängern sind das 455qm. Und es muss für gute Belüftung gesorgt werden. Nicht einfach umzusetzen, aber wir haben einen Plan!

Am Donnerstag, den 10.09.2020 ab 18:00 Uhr proben wir im neuen Stadion der SSVg Velbert 02 e.V., und zwar auf der gesamten Tribüne. Alle Corona – Schutzanforderungen sind erfüllt und notfalls haben wir sogar ein Dach überm Kopf. Die Idee ist genial!

Also, auf geht’s! Der VMC 2.0 ist startklar! Und alle Mann sind noch an Bord; auch nicht selbstverständlich. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden

Wir hoffen, euch alle bald wieder bei einem Konzert des Velberter Männerchores in 2021 wiederzusehen. Wir geben alles dafür!!

 

Bleibt gesund; wir sehen uns

 

Euer Chorgeist


von Der Chorgeist 26 Apr., 2020

Ich krieg die Krise; dieser oft zitierte, einst lockere Spruch ist nun bei euren Chorgeist bittere Wahrheit geworden. Covid-19 und kein Ende. Ein Chorgeist ist zur Untätigkeit verdammt, das ist hart! Niemandem im Chor darf ich auf die Pelle rücken, wir Sänger sehen uns seit Wochen schon nicht mehr und sich alleine einen hinter die Binde kippen macht auch keinen Spaß, wobei „hinter die Binde kippen“ seit der Maskenpflicht eine ganz neue Wahrheit ist.

Wir haben mal erst alle Proben bis Ende Mai ausgesetzt. Die Gesundheit unserer Sangesbrüder hat oberste Priorität und dem hat sich alles andere unterzuordnen und das ist auch richtig so! Auch wenn es weh tut! Aber egal wie lange es noch dauern wird, wir vom VMC lassen uns nicht unterkriegen! Und der Chorgeist erst recht nicht. Auch wenn ein Chorgeist mit Maske richtig bescheuert aussieht. Und da immer noch kein Friseur offen hat, würden wir zur Not auch als Heavy-Metal-Band durchgehen.

Also der Aufruf an alle Sänger des Velberter Männerchores: wir machen einfach virtuell weiter. Setzt euch jeden Donnerstag um 21:00Uhr an euren Küchentisch, wie im Hockeyclub. Bittet eure Frauen, euch ein lecker Bier zu zapfen. Und sie sollen euch eine Frikadelle bereitstellen; ihr seid das so gewohnt. Aber vergesst nicht den Strich auf dem Bierdeckel. Und Franz: schmeiß schon mal den Riemen auf die Orgel! Um Punkt 21:30Uhr dirigierst du dann bitte den 'schlauen Wirt' für diejenigen, die in dieser Woche Geburtstag haben. Und alle Sänger singen um 21:30Uhr zuhause das Lied mit. Notfalls können wir ja auch 'Maske in blau' singen, müssten wir noch drauf haben.

Na also, geht doch!!

 

So, ich melde mich wieder, wenn es wichtige Neuigkeiten gibt.

 

Wir sehen uns und bleibt gesund!!

Eurer Chorgeist.

von Der Chorgeist 18 März, 2020

Vom Chorgeist, der nicht singen darf

 

ja, ihr lest richtig! So ein Mist! Das hat selbst ein Chorgeist noch nicht erlebt. Da legt solch ein 0,00015m oder 15nm kleines Miststück Deutschland lahm, also auch uns, euren VMC. Und Wuhan in China schien so weit weg, nach der ersten Meldung in den Medien hat man es sofort wieder vergessen; betrifft mich doch nicht. Pustekuchen!! Natürlich müssen auch wir reagieren. Alle Proben sind ab sofort bis nach Ostern ausgesetzt. Unser Konzert am 26.April in Heiligenhaus ist abgesagt und wird am 3. oder 4. Oktober wohl nachgeholt, sofern alle anderen Parameter passen.

 

So ein Käse!

 

Die gute Nachricht: alle unsere Sänger sind bis jetzt wohlauf und wir setzen alles daran, dass der VMC innerhalb des Chores die Ansteckungsgefahr auf Null zu reduzieren versucht.

Da stellt sich mir gerade die Frage, ob ein Chorgeist sich überhaupt anstecken kann? Eher nicht, wie auch! Ihr könnt mich ja üblicherweise gar nicht sehen, das Virus also auch nicht.

 

Deshalb fühlt euch von mir gedrückt, umarmt und geknuddelt! Macht ja sonst niemand in diesen Zeiten.

Sobald es etwas Neues zu berichten gibt, melde ich mich wieder.

 

Bleibt gesund!!

Euer Chorgeist

Show More
Share by: