Startseite

Chorleiter

Thomas Scharf, Jahrgang 1981, ist in Hattingen - Welper zuhause.
Von seiner Mutter, sie begeistert sich wie der Vater und einer seiner
Brüder für den Chorgesang,erhielt er den ersten Klavierunterricht.
So wurde die Basis für eine erfolgreiche musikalische Entwicklung gelegt.
In der Folgezeit komplettierte Thomas Scharf seine Klavierkenntnisse bei mehreren privaten Lehrern.
Im Jahr 1995 trat er dem MGV " Liederfreund" 1880 Welper bei.
Ab 1995 unterwiesen verschiedene Musikpädagogen - unter anderem der Leiter der Bischöflichen Kirchenmusikschule
in Essen, Jörg Stephan Vogel - Thomas Scharf in den Fächern Orgel und Cembalo.
Im Jahr 1999 schloss er auch dort nach 2 - jährigem Besuch sein Dirigenten,- sowie Gesangs,- und
Orgelstudium mit dem C - Examen für Kirchenmusik ab.
Seit Mai 2002 ist er der musikalische Leiter unseres Männerchores.
Thomas Scharf ist der musikalische Leiter des MGV Frohsinn in Essen - Burgaltendorf.
Seit 2007 ist er Chorleiter des MGV " Liederfreund" 1880 Hattingen - Welper e.V.
Im Oktober 2009 wurde Thomas Scharf mit 28 Jahren aufgrund seiner Ausbildung
und seines künstlerischen Werdegangs der Titel des Chordirektors verliehen.